STARK SEIN - STARK BLEIBEN!

Das ist das erste Buch für alle »echten« Männer, die auch mit über 40 ihre Kraft, Muskulatur und Fitness erhalten oder aufbauen wollen. Männer, die sich einen durchtrainierten, schlanken Körper, Kraft, Vitalität und Leistungsfähigkeit bewahren möchten. Hier erfahren sie das Wichtigste über richtiges Training, gesunde Ernährung und Regeneration.

Frage zu Musik im Training

Hallo Männer,
wenn ihr Fragen habt zu den Buchinhalten oder zum Training - her damit! Hier könnt ihr meine Antworten darauf nachlesen. Übrigens profitieren nicht nur Männer ab 40 von meinen Trainingstipps. Wer jung ist und gerne bis ins hohe Alter intensiv trainieren will, kann viele Fehler vermeiden, die wir 'Silberrücken' gemacht haben.

Eine Frage von Peter S.:
»Schon in jungen Jahren habe ich gerne zu lauten, harten Rhythmen trainiert. Bis heute putscht mich Musik richtig auf und ich habe das Gefühl härter trainieren zu können. Heute, mit Ende 40, verletze ich mich immer häufiger im Training. Wie halten Sie es mit Musik zum Krafttraining?«

Meine Antwort:
»Während meinen dynamischen Jahren, der Sturm- und Drangzeit, trainierte auch ich gerne zu lauter Musik. Kein Training ohne ACDC! Je älter ich jedoch werde, umso ruhiger liebe ich es während des Trainings. So kann ich mich besser auf die Übungen und auf meinen Körper konzentrieren. Ich richte meine Aufmerksamkeit nach innen und nicht mehr nach außen. Heute gibt mir mein Körpergefühl und mein Atem den Rhythmus vor - und nicht ACDC.
 So kann ich immer noch produktiv und intensiv trainieren, ohne mich zu verletzen. Das Problem mit aggressiver Musik ist, dass man häufiger seine Grenzen überschreitet und die Technik schlampiger wird. Die Folge: Unnötige Trainingsverletzungen. Machen Sie es wie ich: Sehen Sie ihr Training als körperliche und mentale Herausforderung. Scheuen Sie sich nicht Änderungen vorzunehmen, die Ihnen gut tun.«
BLEIBEN SIE STARK UND GESUND!